Bild: digitale agenda im fokus]

Saskia Esken, MdB lädt herzlich ein am

 

Samstag, den 21.10.2017, 13:30 Uhr bis 17:30

im Bürgersaal im Rathaus, Marktplatz 1, 72224 Ebhausen.

 

 

Bis zum Jahr 2025 soll Deutschland eine der modernsten digitalen Infrastrukturen haben. „Breitband für alle“ heißt die Devise – doch wofür brauchen wir das eigentlich? Durch die Digitalisierung entstehen moderne Kommunikations- und Arbeitsformen und Zugänge zu vielerlei Informationen, und aus manchen Daten der Verwaltung lassen sich interessante Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger „bauen“ und online zur Verfügung stellen – z. B. in einer „App“.

Wer hat gute Ideen dafür? Welche Potenziale ergeben sich aus digitalen Anwendungen für die Pflicht- und die Küraufgaben einer ländlichen Kommune im demografischen Wandel? Welche neuen Ideen könnte eine zivilgesellschaftliche Agenda21 im digitalen Zeitalter entwickeln – eine digitale Agenda der Kommunen?

Diese und weitere Fragen und Ideen diskutiert Saskia Esken, MdB mit ihren Gästen. Unter anderem konnte sie Gerald Swarat vom Fraunhofer IESE gewinnen, der dort das Forschungsprogramm „Smart Rural Areas“ koordiniert. Weitere Themen werden die Potenziale des digitalen Wandels für eine zeitgemäße Bildung, für die medizinische Versorgung und für eine moderne, leistungsfähige Verwaltung sein.

Wir freuen uns auf viele Gäste, Sie können die Einladung gerne weitergeben.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 13. Oktober 2017 per E-Mail an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Informationen zum Programm werden in Kürze hier veröffentlicht.